Der Skitourismus ist für Österreich eines der wichtigsten Aushängeschilder weltweit. Durch ihn sind die Almen und Wiesen jedoch einer großen Belastung ausgesetzt, die nicht zu unterschätzen ist. Die Bergbahnen AG Kitzbühel hat sich nun für ein Pilotprojekt in der Region entschieden, um die Sommerpflege effizient, kostenschonend und nachhaltig umzusetzen.
Gemeinsam mit der Firma Adam und ihrem bewährten Eigendünger BIOADOSOL wird nun eine abgesteckte Fläche direkt mit dem Produkt eines Marktbegleiters verglichen. Bereits bei der Ausbringung stellt der Betriebsleiter der Bergbahnen AG Kitzbühel - Ernst Söllner - folgendes fest: "Das Verteilen auf steilem Gelände muss per Hand erfolgen und somit ist es hier von großem Vorteil, wenn der Dünger geruchsneutral und kompakt ist. Hier sehen wir schon jetzt eine große Stärke von BIOADOSOL gegenüber dem bisher verwendeten Dünger. Die ersten Eindrücke überzeugen mich und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, damit unsere Almen gesund und saftig bleiben."
Durch eine gesunde Alm im Sommer bleibt das schöne Panorama erhalten, und da hat es sich Reinhard Adam nicht nehmen lassen, gemeinsam mit den beiden Mitarbeitern der Bergbahnen AG Kitzbühel Christian Gassner und Otto Smollinger, den Dünger auf der Alm selbst zu verteilen. BIOADOSOL sorgt für gesunde und nachhaltig gepflegte Almen in Kitzbühel, damit steht im Winter dem nächsten Hahnenkammrennen nichts mehr im Wege.